MOVEMENT

Move! LP/CD

Im Ox war ja schon mehrfach über die Ausnahmeband aus Kopenhagen, Dänemark zu lesen, auf der letzten Ox-CD fand sich ein Song von einem ihrer beiden Demos, und als sie im April auf der Ox-Geburtstagsparty spielten, war die Bude gerammelt voll und die Dänen wurden begeistert gefeiert - obwohl da noch nicht mal das Album raus war.

Verblüffend, dieser Durchmarsch, doch irgendwie scheint jeder auf diese Band gewartet zu haben, ein Trio, das aus seinen linken politischen Ansichten keinen Hehl macht, ohne jedoch dabei Parolen zu dreschen.

Und ein Trio, das auf begeisternde Weise den Mod-Sound der Siebziger aufgreift, das THE WHO und THE JAM mit THE CLASH vereinigt, vereinzelt Ska-Elemente einfließen lässt und vor allem ein Gespür für schmissige Melodien hat.

Das Resultat sind dreizehn Songs, darunter auch Neueinspielungen von bereits von den Demos bekannten Hits wie "Losing you" oder "Control your temper", die Archi von der TERRORGRUPPE (mit-)produziert hat.

Ein absolut rundes, außergewöhnliches Album mit einem Sound, wie er so heute kaum noch gemacht wird, und einziger Schönheitsfehler ist, dass die Band live wie auf Platte in manchen Momenten etwas zu sehr zum Gitarrennudeln neigt, aber wie gesagt, das ist nur ein klitzekleiner Kritikpunkt.

Demnächst wieder unterwegs - nicht verpassen! (37:19) (8/10)