GENERATORS

Excess Betrayal ... And Our Dearly Departed CD

Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass die Namen von allen fünf Generators mit D anfangen? Ein Witz? Ein Zufall? Doug Dagger, Dirty Ernie, Doosky, Don Osterburg und Danny Ortega haben also eine neue Platte am Start, und wie es bei Bands ist, die man aus tiefstem Herzen liebt, so ist man bei einem neuen Album eben immer ein bisschen besorgt, ob sie den hohen Erwartungen gerecht werden.

Und meine Herren, sie werden es! Mit ihrem vierten Album haben die Fünf aus L.A. die Messlatte in Sachen hymnisch-melancholischen Punk-Rocks nochmal ein ganzes Stück höher gehängt, und ich übertreibe nicht, dass die GENERATORS mit dieser Platte so nah an SOCIAL DISTORTION rangekommen sind wie nur möglich.

Weniger streetpunkig als bisher ist das Album, dafür straight rockend, ein Stück sehr erwachsene Westcoast-Rockmusik, für die ich die auch nicht schlechte neue SUPERSUCKERS-Scheibe mal ganz lässig liegen lasse.

"Out of my shadows", erfreulicherweise auch hier auf der Ox-CD zu hören, ist dabei der Hit des Albums, was nicht bedeuten soll, dass die anderen neun Songs auch nur einen Hauch schlechter wären, Und nein, auch seinen Kopisten-Vorwurf kann man steckenlassen, hier wird eben nicht Mike Ness und Eddie Spaghetti blind nachgeeifert, sondern auf Basis ähnlicher Erfahrungen und ähnlicher musikalischer Vorgeschichte musiziert mit einem ganz ähnlichen Ergebnis.

Mein Album des Sommers - einer der wenigen Fälle, wo ich von Pflichtkauf sprechen muss. (35:32) (9/10)