KULTURDKDENZ

s/t 10"

Ja endlich! Ungefähr seit ich Korni kenne (genau, DER Korni, der auch für's Ox schreibt), erzählt er mir, dass seine Band KULTURDKDENZ, die früher auch gern gesehene Gäste von Ox-Konzerten im JZ Hüweg waren, demnächst ihrer erste Platte rausbringen würde.

Naja, mit minimaler Verspätung hat es jetzt geklappt, und ich bin sprachlos, ja ergriffen ob der textlichen und musikalischen Schönheit, die sich mir hier offenbart. Aber erstmal zum Drumherum: Normale Platten kann jeder machen, und wenn KD (so das Kürzel unter Profis) schon mal eine machen, dann richtig: Öffnet man den handbedruckten Pizzakarton, findet sich darin neben einer Zahnbürste und einem Gummi-Fingerling ein kleines Heftchen mit den Texten drin - und natürlich eine Pizza.

Also keine echte, das heisst, die war mal echt, wurde dann fotografiert (weil da das KD-Logo aus Käse draufgebacken war) und das Bild dann für eine Picture-10" verbraten - und von unten ist natürlich der Pizzaboden zu sehen.

Ja, das kennt man, so als Idee, das haben SCHLIESSMUSKEL vor Ewigkeiten auch mal gebacht, und außerdem sind KD viel besser. Los geht's mit sowas wie Gregorianischen Chören, die allerdings das Liedchen vom "Eisgekühlten Bommerlunder" singen, bevor dann amtlich losgerockt wird.

Ich würde mal sagen, dass KD vom Humorkoeffizienten her die beste deutschsprachige Punkplatte seit NOVOTNY TV gemacht haben, und politisch und engagiert sind sie auch. Und was hier musikalisch so geht, das ist schon konkurrenzlos, also echt, ich bin immer noch mehr sprachlos.

In Sachen Virtuosität und Instrumentenbeherrschung kann den jungen, charmanten Männern so schnell echt keiner das Wasser reichen, da bleiben selbst alte Punk- und Oi!-Hasen auf der Strecke.

Konkrete Vergleiche spare ich mir, dazu sind KD einfach zu eigenständig. Ich würde aber mal sagen, dass jeder, der auf guten deutschen Punkrock steht, so zwischen EA 80, OMA HANS und BOXHAMSTERS einem Schuss Oi!, auf jeden Fall bestens bedient wird.

Da darf man sich auch nicht davon stören lassen, dass zwei von den drei DKlern eher glatzköpfig sind. Die tun nix, die wollen nur spielen. Geheimtip der Ausgabe! (10/10)