JAMES CHANCE & THE CONTORTIONS / JAMES WHITE AND THE BLACKS

Buy! / Off White CD

James Chance aka James White aka James Siegfried (sein echter Name) war ab 1977 Teil der New Yorker No Wave-Szene, und der Mann hatte ganz sicher was gegen musikalische Eintönigkeit, denn für fast jedes seiner Alben änderte er nicht nur seinen Namen, sondern auch musikalisch war stilistische Vielfalt zwischen Punk und Soul (seine Verehrung für James Brown ist ja offenkundig) angesagt.

Munster hat nun die beiden 1979 erschienen Alben "Buy!" und "Off White" zusammengefasst, 18 Songs, die zeigen, wo beispielsweise THE NATION OF ULYSSES und THE MAKE-UP ihre Vorbilder hatten, aber auch die BIG BOYS.

Eine verblüffende, wirre Mixtur von Stilen, fiebriger Funk-Punk, flirrende Bläser, zirpende Gitarren, jazzige Intermezzi, zapplige Rhythmen - der Mann war/ist ein Genie. Ein essentieller Release in Sachen New York-Seventies-Punk.

(71:13) (9/10)