DEMENTED ARE GO

Sick Sick Sick + Call of the wired DVD

Jetzt ist es soweit, auch die alten DAG-Videos "Sick Sick Sick" und "Call of the wired" sind digitalisiert. Endlich? Nein. Die Aufnahmen sind dermaßen unspektakulär, dass es schwierig ist, sich die einzelnen Parts komplett anzuschauen.

Beide stammen zumindest aus unterschiedlichen Zeitzonen. "Sick Sick Sick" ist eine Aufnahme von Mitte der Achtziger im legendäre Klub Foot und Frontmann Marc Phillips aka Sparky hat noch seine blonde riesigeIro-Flat-Frisur.

"Call of the wired" wurde Anfang der Neunziger eingefangen und Sparky trat schon mit Perücke, Zombie-/Horrormaske und Schminke auf. Sein Aktionsradius ist auf weniger als einen Quadratmeter um das Mikro begrenzt, mehr als Ganzkörperzucken und apathisches Kopfnicken findet nicht statt.

Die wenigen Ansagen sind nahezu unverständlich. Es gibt zwei Kameraeinstellungen: Schräg von der Seite und von vorne. Das war es an optischen Reizen. Ich kann mich an keine Einstellung erinnern, bei der die Stimmung im Publikum auch nur andeutungsweise rüber kommt.

Wenn ich bedenke, was ich selber schon für Auftritte von DAG gesehen habe, dann zeigen diesen beiden Mitschnitte nicht das, wozu Sparky auf der Bühne fähig ist. Die Songs decken hingegen das Best-of-Programm von DEMENTED ARE GO fast vollständig ab und der Sound ist durchaus zufriedenstellend.

Für Sammler und große Fans ist die DVD sicherlich interessant, ich freu mich auch, dass ich sie habe, ansonsten besser direkt zum Konzert gehen. Und ich bin mir sicher, dass bei beiden Konzerten die Party vor der Bühne weit interessanter war, als der Auftritt selber.

Zumindest im Bezug auf das Entertainment. (ca. 80 Min.) (4/10)