TVH

Night Raid On Lisbon Street CD

Johnny Strike kennt man: einst bei CRIME, der angeblich ersten Punkband von San Francisco. Heute mit TVH alias THE VENUS HUNTERS wieder aktiv, mit einem gewissen Biff O'Hara am Schlagzeug und Jimmy Crucifix eben von den CRUCIFIX am Bass.

Alte Herren unter sich, die einen Punksound aufleben lassen, wie er sonst heute nicht mehr gespielt wird und der doch stark an CRIME erinnert: eher langsam und vom ersten Eindruck her simpel anmutender Punkrock, der in seiner Reduziertheit aber eben genau an die frühen Bands des Genres von Mitte der Siebziger anknüpft.

Schön auch das kleine "Wir covern uns selbst"-Spielchen: erst gibt's CRIMEs "Hot wire my heart", das von SONIC YOUTH 1987 auf "Sister" gecovert wurde, direkt danach "Pacific cost highway" von SONIC YOUTH, ebenfalls von diesem Album.

Und noch ein Cover ist enthalten: "Last fair deal gone down" von Robert Johnson. "Night Raid On Lisbon Street" ist ein wirklich eigenständiges Album, das in der Aufnahmequalität von heute an den CRIME-Sound von 1976 anknüpft und jedem Fan von klassischem CA-Punk ans Herz gelegt sei.

Siehe auch Interview mit Johnny Strike hier im Heft. (38:19) (8/10)