V.A.

Free Mumia Now DoCD

Kennt eigentlich jemand Mumia Abu-Jamal nicht? Irgendwie kommt es mir so vor, als würde mich der Mann und sein Kampf gegen die amerikanische Justiz schon sehr, sehr lange begleiten. Antifa-Veranstaltungen, Festivals, Konzerte, Fanzines - eigentlich gibt es immer irgendwo Solidaritäts-Aktionen.

Mumia sitzt seit über 20 Jahren im Todestrakt von irgendeinem US-Knast. Der Radiojournalist, Aktivist bei Black-Panther und späterer Unterstützer einer radikaleren Organisation in Philadelphia soll 1981 einen Polizisten erschossen haben.

Der Mann sagte von Anfang an, dass er unschuldig sei - und bei seinem Prozess sollen viele seltsame Sachen gelaufen, die Tat nie bewiesen, worden sein. Trotzdem wurde Abu-Jamal zum Tode verurteilt.

Was da vor 20 Jahren passierte, kann man natürlich von hier aus nicht so gut beurteilen. Aber der Fall war von Anfang an ein Politikum und Mumia Abu-Jamal hat das zweifelhafte Glück, inzwischen wohl einer der weltweit bekanntesten Gefangenen zu sein.

Der Mann ist zum Symbol geworden. Vermutlich ist der bisherige internationale Protest aber der einzige Grund, warum der Mann noch nicht im Namen der US-Gerechtigkeit umgebracht wurde. Und das ist schon ein guter Grund für diese Soli-Compilation, die der Bremer Mailorder Jump Up auf die Beine gestellt hat.

Alle Bands haben ihre Songs für "Free Mumia Now!" kostenlos zur Verfügung gestellt, die Erlöse sollen direkt an die Anwälte von Abu-Jamal gehen, die gerade in der letzten Berufungsinstanz für ihren Klienten stehen.

Ach ja, neben einem englisch-deutschen Booklet mit Informationen zum Fall Mumia und dem ebenfalls im Knast einsitzenden Leonard Peltier sowie einigen Auszügen des Black-Panther-Programms gibt es bei dieser Compilation natürlich jede Menge Musik.

Zwei CDs, vollgestopft mit einem ziemlich breiten Spektrum von Punk bis Folk bis Rock bis Reggae bis Pop bis Hiphop, was natürlich zum durchgängigen Nebenbei-Hören etwas zu stressig ist und je nach Musikgeschmack ab und zu ganz schön nerven kann.

Dabei sind zum Beispiel DIE GOLDENEN ZITRONEN ("Monster regieren diesen Planet"), der baskische Musik-Aktivist FERMIN MUGURUZA, Synthie-Pop von BERNADETTE LA HENGST, ANTI-FLAG, ROTES HAUS, CHUMBAWAMBA ("Don't Try This At Home"), SISTA KNARF RELLÖM, THE CODE, PIPEDOWN, VIRUS NINE und SINSEMILLA.

(62:24/63:38)