THANES

Downbeat and folked up LP

Kennt noch jemand GREEN TELESCOPE? Deren Singles fanden damals via Glitterhouse Mailorder den Weg auf meinen Plattenspieler! Und diese Käufe waren der Anfang einer großen Liebe: Zu all dem Schaffen von Lenny Helsing, dem damaligen Sänger dieser natürlich weitgehend unbekannten Garageband!.Nach einigen weiteren Bands gründete Lenny die THANES, deren neues Album nun auf Screaming Apple erschienen ist ...

so eine Art Lebenstraum von Rickie Apple! Und schon nach dem ersten Hören wird einem klar, dass hier eine der besten Bands des ach so kleinen Neo 60's-Kosmos am Werk ist! Da ist zum einen der absolut perfekte, glasklare Sound, eingespielt auf absolut puristischem Vox- und Selmer-Equipment, aber auch Songs, die sofort unter die Haut gehen! 12-string Folk, Fuzz-Beat ...

meine Herren! Mir fallen da erstmal so Namen wie OPTIC NERVE, OUTSIDERS (die Holländer) oder die BYRDS ein, aber selbst diese Bands haben es schwer, gegen die Schotten anzukommen, zu perfekt ist dieses Album.

Mir läuft es auch nach ca 50maligem Hören immer noch eiskalt den Rücken runter! Hört euch die Versionen von "It's all over now, baby blue" (Bob Dylan) ... oder das unglaubliche "Now it's your turn to cry" an, das ich bisher nur von der holländischen 60's Band THE SPARKLINGS her kannte.

Dazu noch eigene Stücke, die allesamt zum Besten dieses Genre seit Jahren zählen. Mit dieser Scheibe haben sich die THANES ihren Platz im Beat Olymp erspielt! Danke Ritchie, Danke ... ! Danke Lenny! 100 von 10 Punkten!