V.A.

Pop Scenes From Perth CD

Klar, Perth liegt in Australien, aber es könnte auch auf einem anderen Kontinent liegen, denn zwischen der dicht besiedelten Ostküste mit Sydney, Melbourne und anderen großen Städten und Perth liegen tausende Kilometer Wüste.

Mit der restlichen Szene des Landes hatte Perth also wohl noch nie viel zu schaffen, brachte aber im Laufe der Jahre eine ganze Reihe von Bands hervor, darunter so bekannte wie die HOODOO GURUS, die SCIENTISTS, die TRIFFIDS, die STEMS oder die MARIGOLDS.

Was, so scherzt David Hughes-Owen von Zip Records, Auswärtige oft zur Frage verleitete, was denn in Perth im Trinkwasser sei, dass die Bands von dort so wunderbaren Gitarrenpop spielen. In dieser Tradition also sieht sich Zip Records und in der stehen auch die elf Bands.

Und so findet sich hier von IKEY MO, SHOWBAG!, SPENCER TRACY, THE CHEVELLES, AUTOPILOT, HALOGEN, TEAM JEDI, JACK & THE BEANSTALK, MINK und CARTMAN je ein Song, und ja, es ist durchweg (power)poppiger Gitarrenrock, viel weniger grob, als man das sonst von Aussie-Bands gewohnt ist, relaxte, melodisch-melancholische Musik, die meiner Meinung nach viel eher was mit der Sonne als mit dem Wasser zu tun hat.

Meine Lieblinge sind hier ganz klar die CHEVELLES, die hier schwerst an die BANGLES erinnern, auch ohne Sängerin. Absoluter Tip, dieser Sampler, der zudem mit einem sehr schön gestalteten Booklet aufwartet, mit Infos zu jeder Band und exzellenten Fotos.

(8/10)