FITNESS

Terroristes Royales MCD

Letzte Woche habe ich sie entdeckt, direkt die neue CD geschnorrt und heute schon die Besprechung - bin ich schnell, Jungejunge... FITNESS aus Köln durften in Düsseldorf SURROGAT supporten, und das kam nicht von ungefähr, denn deren Thilo hat die 4-Song-EP des Kölner Trios produziert und deshalb sind irgendwelche musikalische Ähnlichkeiten natürlich auch rein zufällig.

Interessant auch mal wieder, eine Band erst live zu sehen und dann die Platte zu hören - oft ist es ja umgekehrt. Live also waren FITNESS ein unglaubliches Brett, beinahe so fiese Rockschweine wie SURROGAT, aber nur beinahe, denn mit ihrem massiven Bass-Sound und der noisigen Gitarre war da irgendwie eine ganze Menge BIG BLACK im Spiel - das kam ausgesprochen gut.

Auf Platte jetzt alles etwas klarer und weit weniger derb, deutsche Texte tun ein übriges, doch auch hier die Richtungsangabe SURROGAT oder wegen mir TOMTE auf Rock - und da man sich in Sachen bedeutungsschwangere Texte angenehm zurückhält (Ausnahme: "Etwas bedeuten" mit beängstigenden 5:04), bin ich entgegen meiner sonstigen Hörgewohnheiten doch sehr angenehm überrascht.

Ich denke, die Herren Labelmacher und A&Rs sollten sich sputen, um die Jungs mit einem Deal für ihr Album zu versorgen. Da geht was! (14:59) (7/10)