LOVE & ROCKETS

So Alive CD

LOVE & ROCKETS waren bekanntlich BAUHAUS ohne Frontmann Peter Murphy, und eine durchaus langlebige Angelegenheit, hatten allerdings mit ihrer Mischung aus Glamrock und Psychedelic nicht allzu viel mit ihrer legendären alten Band zu tun.

Bevor man dann Ende Anfang der 90er immer stärker mit Elektronik kokettierte, entstanden zwischen 1985 und 1987 mit "Seventh Dream of Teenage Heaven" "Express" und "Earth.Sun.Moon" drei ganz exzellente Platten.

Mein Gott, ist das alles wieder lange her. Allerdings schade, dass ich ausgerechnet durch diese Live-Platte wieder auf LOVE & ROCKETS aufmerksam werde, deren 18 Songs zwischen 1987 und 1996 aufgenommen wurden und schon klangtechnisch irgendwie nicht so toll rüberkommen.

Denn im Gegensatz zu ihren doch sehr durchproduzierten Studioplatten präsentieren sich Daniel Ash/David J/Kevin Haskins hier vor allem als rumpelnde Rockband, die ihr Heil in Feedbackorgien sucht, was sehr unangenehm bei Hits wie "So Alive" oder "Seventh Dream Of Teenage Heaven" auffällt, und die dadurch ihrer eigentlichen Qualitäten beraubt werden.

Leider ein Fall für die Kategorie "Liveplatten, die die Welt nicht braucht", was natürlich nichts an den grundsätzlichen Qualitäten dieser Band ändert. Da wäre mir eine richtige "Best of"-Platte fast lieber gewesen.

(4/10)