RED UNION

Rebel Anthems CD

Multimediatracks, die sich nicht öffnen lassen. Egal, wer braucht schon so einen Scheiß, wenn die Mucke gut ist. RED UNION aus Serbien-Montenegro sind eine hervorragende (Street)Punkband ganz im Sinne der phantastischen GENERATORS, nur sind hier die Modpunk-Einflüsse à la THE JAM sehr dominant und lediglich die Gitarre erinnert etwas an frühe STIFF LITTLE FINGERS oder THE CLASH.

Anfangs störte mich etwas die Produktion, aber je öfter ich nun diese kurzweiligen dreizehn Songs laufen lasse, umso mehr finde ich Gefallen daran. Das ist Punkrock, so wie ich ihn liebe, mal schnell und aggressiv, ohne jedoch die Melodie außer Acht zu lassen und auch mal mit Gefühl und ruhigen Momenten mit sehr guten zweistimmigen Vocals.

Das ist Emotion, das ist Leben, das ist Punk! Kümmert euch nicht um die Bandbezeichnung, der lediglich eine "perfekte Illustration darstellt, wie lächerlich und dämlich der serbisch-albanische Konflikt war." (Moloko Plus #24) (39:25) (9/10)