SUNN O)))

White 1 CD

Nachdem ich erstmals die Musik von SUNNo))) hörte, konnte ich mir nicht vorstellen, dass man sich sowas auf Dauer ernsthaft antun kann. Dann spielten sie live im Eastclub und ich wurde ihres neuen Outputs "White 1" gewahr.

Schon seltsam, aber diese Geräuschwelt ist wirklich eine völlig andere Erfahrung als die übliche musikalische Massenkost. Songs ohne Struktur, ja ohne Rhythmus, drei um genau zu sein, drei Songs mit 15 bis 25 Minuten Länge.

Unendlich tief gestimmte Gitarren beschreiben geräumige Klangbögen jenseits von Raum und Zeit. Die beiden Doom-Ikonen Stephen O'Malley und Greg Anderson, sonst tätig bei Bands wie KHANATE, BURNING WITCH, GOATSNAKE oder THORS HAMMER tätig, haben mit dieser Scheibe unter Mithilfe von Joe Preston (Ex-MELVINS/Ex-EARTH), Runhild Gammelsaeter (THORS HAMMER), Rex Ritter und Julian Cope ein wahres Meisterwerk atmospärisch ambienten Doom-/Dronesounds erschaffen, dem sich jeder mit ein wenig Mut öffnen sollte! Eine ausgewachsene Sinfonie bestehend in drei Akten, ein einstündiger Soundtrack, ein Trip in die Abgründe einer dunklen Seele, eine der Platten des Jahres - definitiv! (58:43) (10/10)