BRANDTSON

Death & Taxes MCD

Neulich bin ich auf CHAMBERLAIN's "The Moon - My Saddle" gestossen und musste überrascht feststellen, dass mich deren Countryrockmischung mehr als ich es vorher gedacht hätte, in den Bann gezogen hat.

Noch vor kurzer Zeit hätte mich diese unaufgeregte, sehr gradlinige Art ohne Ecken und Kanten zu spielen, angeödet und ich hätte wieder was Aufregenderes gehört. Aber auch ganz straighte Musik, ohne Schnörkel, ohne Härte, ohne Posing, einfach nur Rock und zwar ohne Ausrufezeichen kann begeistern.

Nennt sich sowas dann Reife? Ich befürchte ja. Gleiches gilt übrigens auch für BRANDTSONs neue EP. BRANDTSON lagen seit jeher im Emokosmos dem einfachen Rock noch mit am nächsten. Und was für ihr letztes Album galt, kann man auch für diese fast 20 Minuten gelten lassen: Verdammt hohes Niveau, schöne Songs schön gespielt.

Nur herausragende Hits sucht man wieder vergebens. (19:08) (7/10)