HIPBONE SLIM AND THE KNEETREMBLERS

Snake Pit LP/CD

Neulich wurde ich ja mal "beschuldigt", im Ox würde unkritisch alles abgefeiert, was Beat-Man auf Voodoo Rhythm veröffentlicht, aber verdammt nochmal, es gibt einfach allen Grund, diese Releases abzufeiern, weil hier a) der Labelboss ein sehr sympathischer Mensch ist, weil b) die Releases sämtlich liebevoll aufgemacht und ausgestattet sind, und c) natürlich auch wirklich jede Platte grandios ist.

Also wird abgefeiert, comprende? Ist doch nicht mein Problem, wenn andere Labels mediokren Kram in die Landschaft pumpen. So, nun zu HIPBONE SLIM & Kollegen. Ist ihr Debüt-Album, aber Debütanten sind die drei Herren nun wirklich nicht: Bandleader Sir Bald Diddley kennt man unter anderem von seiner anderen Band THE SNAGS, John "Lard" Gibbs war einst der Basser der KAISERS und betreibt auch noch die WILDEBEESTS, und Bruce "Bash" Brand trommelte unter anderem für die MILKSHAKES, HEADCOATS und MIGHTY CAESARS, und ja, NATÜRLICH wurde das Album im Toe Rag-Studio aufgenommen, wo denn bitteschön sonst? Und so ist diese Platte eine, die derzeit dem neuen CRAMPS-Album doch verdammt nahe kommt: ein grandioses, atmosphärisches Werk zwischen Rock'n'Roll, Blues, Garage und Rockabilly, das immer wieder dem legendären Hasil Adkins Reverenz erweist.

Kauft die Scheibe, kauft die neue CRAMPS, und in diesem genre macht mich euch keiner mehr Geschäfte in den nächsten Monaten, weil ihr im Vergleich hierzu alles andere nur als billigen Abklatsch und lahm empfindet.

(29:18) (9/10)