BIG JOHN BATES & THE VOODOO DOLLZ

Mystiki CD

Okay, ich habe BIG JOHN BATES aus Vancouver verpasst, als er unlängst auf Tour war, und vor allem habe ich wohl die VOODOO DOLLZ verpasst, seine aparten Begleiterinnen, die je nach thematischer Grundfarbe des Songs in verschiedenster Kostümierung den Gogo- und Bauchtanz zelebrieren.

Das Album muss ohne diesen optischen Aspekt auskommen, und eigentlich ist das gut so, denn die Kanadier, die REV. HORTON HEAT und CRAMPS ganz knapp auf den Fersen folgen, sind auf jeden Fall mehr als Backinggruppe einer Titti-Show.

Und selbst die soll, wie mir berichtet wurde, gar nicht mal so spektakulär gewesen. Um so besser also, dass das zweite Album, dessen Cover im schicken Tiki-Look gestaltet wurde, denn hier gibt es wirklich frischen, stilistisch durch verschiedenste Einflüsse von Surf über Country bis zu Exotica und Punk aufgelockerten Psychobilly-Rock'n'Roll.

Das Ganze wurde erstklassig produziert und geschickt instrumentalisiert und ist für mich eine der interessantesten Platten des Genres in den letzten Monaten. (34:32) (8/10)