PARTY OF ONE

Caught in the Blast CD

Reden wir mal über das nächste große Ding. Nicht dass ich glauben würde, dass die Majors diesem Indie-Rock-Trio aus Minnesota schon morgen die Tür einrennen, anderseits haben sie etwas, was gerade scheinbar hoch im Kurs steht, und das merkt man hier sehr schnell.

PARTY OF ONE strahlen genau die Unverbrauchtheit aus, die auch Bands wie die WHITE STRIPES oder auch die YEAH YEAH YEAH'S besitzen, und das ihren Umgang mit etwas prägt, was man ganz banal als "Indie-Rock" bezeichnen könnte.

Aber spätestens wenn man Song Nr. 5 "Shotgun funeral" hört, glaubt man etwas zu hören, was auch PAVEMENTs großartiges Debüt "Slanted & Enchanted" ausgemacht hat oder die Alben der einzigartigen POP GROUP und "Surfer Rosa" von den PIXIES.

Das Gefühl, etwas zu hören, was man in dieser Form vorher noch nicht gehört hat, obwohl die Zutaten natürlich bekannt sind. "Caught in the Blast" ist ein unheimlich rohes Album, punkig was die Attitüde angeht, aber losgelöst von bestimmten stilistischen Klischees.

Ein neues, komplexeres und subversiveres Verständnis von Rock & Roll vielleicht, vordergründig beherrscht von einer amateurhaften Lo-Fi-Ästhetik und einem primitiven Gitarrensound, Popsongs in einer Phase der Dekonstruktion, was ihnen scheinbar aber einen noch größeren Zusammenhalt gibt.

Spannende Band, die man definitiv im Auge behalten sollte. (9/10)