VERY APE

Kosher Boogie CD

Seit der 10" auf Safety Pin hatte man von den Schweden (aus Stockholm, um genau zu sein), nichts mehr gehört, und jetzt dann doch das neue Album, auf Alive. Und yeah, ehrlicher Rock, das ist das Ding von VERY APE, die man auch auf der aktuellen Ox-CD zu hören bekommt.

Stockholm, da liegt es nahe, Parallelen zu HELLACOPTERS und SEWERGROOVES zu suchen - und ja, die findet man auch. Wobei VERY APE aber ganz klar die unpunkigste der drei Bands ist, mit ihrem immer wieder an Hardrock-Monster wie BLUE CHEER, GRAND FUNK RAILROAD oder THIN LIZZY erinnernden Sound, wobei die Neunziger und der ganze Schwedenrock-Hype auch nicht spurlos an ihnen vorbei gegangen sind, und ihre Garagenrock-Seite ist auch nicht zu vernachlässigen.

Gut gefällt mir auf jeden Fall die klare, straighte Produktion ohne viel Firlefanz, einfach, trocken und direkt muss es sein. (41:38) (7/10)