V.A.

Bombardiranje New Yorka 7 3CD

Selten eine derart seltsame Compilation in der Hand gehalten. Sei es die Aufmachung, sei es die Musikauswahl, die von Akustikballaden über Avantgardpunk bis hin zu Elektropunk, Blues und Swing reicht.

Hergestellt zwar in Kroatien, sind die Samplerbeiträge international, rund um den Globus gestreut, dennoch kenne ich kaum eine Band oder einen Künstler davon. So konfus das alles erscheint, so großartig sind darauf manche Highlights wie Lou Profa (der kroatische Evan Dando), HOPPERS (Punk'n'Roll), T.R.A.G.

(Electrodub), NOVOSIBIRSK (Indiepop à la JAZZ BUTCHER), Erotic Biljan & His Heretics (60's Punk), POLJA LAVANDE (Jazzcore à la NO MEANS NO) auf CD1. Auf CD2 sind vor allem zu empfehlen: RECKLESS BASTARDS (Garagerock à la NOMADS), KOROZIJA (AC/CD-Rock'n'Roll), THE NAZIS FROM MARS aus den Niederlanden (Electropunk), ALEF, deren Sängerin und Songwriting sehr an den russischen Acousticpunk von Janka erinnert.

Gleich nach dem Motto:"Aller guten Dinge sind Drei", gibt es auf der dritten CD noch Hörenswertes von U.M.T., die irgendetwas zwischen ROCKET FROM THE CRYPT und Electrosamples zusammenbasteln.

Erwähnenswert wären dann nur noch die Psycho-Deprorocker MIODRAZI, während der Rest nur noch Geplänkel ist. Alles andere als normal! (5/10)