BLACK SEA

s/t MCD

Shelby Cinca ist mit seiner anderen Band THE CASSETTES, die just jetzt auch via Lovitt ein Album veröffentlicht haben, wohl nicht ausgelastet. Und so hat er zusammen mit seinem alten FRODUS-Kollegen Jason Hamacher und Joe Lally von einer Band namens FUGAZI drei Songs unter dem Namen THE BLACK SEA eingespielt - ein Album soll noch in diesem Jahr folgen.

Angesichts der Vergangenheit der Musiker sollte klar sein, von welcher Qualität die drei Tracks hier sind: kein liebloses Side-Project, sondern düsterer, massiver und intensiv-fiebriger Gitarrenrock, der sich eher im unteren Tempobereich bewegt und es schafft, von eher poppigen Passagen übergangslos zu solchen voller Dynamiki und Spannung zu wechseln.

Ein beeindruckendes, mächtiges Debüt, das nur begrenzt Parallelen zu den vorherigen/anderen Bands der Beteiligten aufweist. (13:35) (8/10)