SIOUXSIE & THE BANSHEES

The Seven Year Itch - Live 2LP/CD

Sie sind also Geschichte, SIOUXSIE & THE BANSHEES, angeblich diesmal für immer, aber haha, geht ein Musiker an'ner Kneipe vorbei... Will sagen: Solange die Musiker noch am Leben sind, sollte man keiner Band glauben, die was von allerletztem Auftritt und so faselt.

Selbiges behaupten Siouxsie und Co. von ihren beiden Shows in London letztes Jahr, und huh, was Siouxsie da an gesanglichen Leistungen bietet, ist doch ganz schön bedenklich, hat mit der Gesangsakrobatik der Achtziger-Platten, als das SEX PISTOLS-Groupie der ersten Stunde die größten Erfolge feierte, nicht mehr viel zu tun.

Andererseits gibt's an der musikalischen Darbietung der BANSHEES nichts auszusetzen, deren Sound ist immer noch wunderbar düster und drohend-dunkel, und so gibt's in 75 Minuten einen subjektiven Ausschnitt aus über 25 Jahren Bandgeschichte, mit "Pure", "Jigsaw feeling", ""Lullaby", "Icon", "Voodoo dolly", "Trust in me" - und als einzigem "richtigen" Hit "Peek-a-boo".

Kein "Cities in dust", kein "Christine", kein "Hongkong garden". Das Ganze in exzellenter Aufnahmequalität, ohne das Livefeeling zu zerstören - doch, als würdiges Abschiedsgeschenk kann man "The Seven Year Itch" durchgehen lassen.

(75:01) (6/10)