LOCAL H

The No Fun EP MCD

Sieh mal einer an: Die Band gibt es seit Anfang der Neunziger, sie hat schon vier Alben raus, davon drei auf dem Major Island, und ich schätze mal, hierzulande hat noch niemand was von LOCAL H aus Chicago gehört.

Mit dieser 6-Song-EP sind sie jetzt beim sehr feinen Chicago-Punklabel Thick gelandet, und ich bin doch ziemlich angetan vom knochentrockenen Rock der Herren, die deswegen auch schon mal mit QOTSA und NIRVANA verglichen wurden, aber hier nicht wirklich wie plumpe Plagiateure klingen.

Und hätte ich nicht die Vergangenheit der Burschen recherchiert, ich hätte sie als junge, frische Band abgefeiert - da kann man mal sehen ... Neben drei eigenen, neuen Songs von LOCAL H finden sich dann noch drei gelungene Coverversionen: "Birth, school, work, death" von den GODFATHERS, "I just wanna have something to do" von den RAMONES und "Fuck yeah, that wide" von PRIMAL SCREAM, zumindest in Teilen.

(28:26) (8/10)