JAYHAWKS

Blue Earth CD

Trotz einer grundsätzlichen Begeisterung für Bands wie die JAYHAWKS und deren Vorliebe für ein Gram Parsons/Bob Dylan-mässiges Songwriting lief diese Platte 1989 doch etwas an mir vorbei, im Nachhinein verstehe ich auch wieso.

Denn man muss so einen recht konventionellen Folk und Country schon wirklich mögen, der auch in einer Truckerkneipe nicht unbedingt zu irgendwelchen Riots führen würde. Bei den JAYHAWKS kann man nicht wirklich von Alternative-Country sprechen, auch wenn sie inzwischen als Wegbereiter von Bands wie UNCLE TUPELO und WILCO gelten.

Ein bisschen konservativ vielleicht - Bands wie GREEN ON RED waren ihnen zur selben Zeit mit Platten wie "This Time Around" und "Here Comes the Snakes" meilenweit voraus -, aber dennoch sehr schön, und letztendlich doch wieder origineller als viele aktuelle Singer/Songwriter-Scheiben, deren Songwriting noch nicht einmal mehr zum reinen Zitieren vermeintlicher Americana-Ikonen reicht.

(7/10)