NONE MORE BLACK

File Under Black LP/CD

Was ist eigentlich aus KID DYNAMITE geworden? Genau, die hatten sich zeitgleich mit dem Release ihres letzten Albums vor drei Jahren aufgelöst, weil Sänger Jason sich auf sein Studium an einer Filmhochschule konzentrieren wollte.

Aber nur ein paar Monate später juckte es ihn wieder in der Kehle, er griff zur Gitarre, rekrutierte seinen Bruder Jeff für die zweite Gitarre und suchte sich Basser und Drummer (die bis heute mehrfach wechselten) und damit waren NONE MORE BLACK geboren.

Die weisen natürlich wegen des Gesangs Parallelen zu KID DYNAMITE auf, aber da in Sachen Songwriting ganz andere Leute zugange sind, ist es das dann auch. Apropos andere Leute: Bass spielt jetzt Paul Delaney, der damit eine Doppelverpflichtung eingegangen ist, denn seine andere Band KILL YOUR IDOLS hat er ja auch noch.

Alles in allem also sehr gute Voraussetzungen für das Debüt auf Fat Wreck, doch ich muss sagen, meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Ja, schön, "File Under Black" ist ein ganz schönes Album irgendwo zwischen HOT WATER MUSIC, AVAIL und KID DYNAMITE, aber wenn man sich eben diese Bands im Vergleich anhört, sind NMB doch ein ganze Stück spröder, wirkt ihr Punkrock in nicht unbedingt angenehmer Weise kantig und erfüllt nicht die hohen Erwartungen.

Ein okaynes Debüt, nicht mehr, nicht weniger. Gut aber die Texte, gerade das topaktuelle "M.A.T.T.H.", eine Abrechnung mit den US-Medien in Sachen Stimmungsmache für den Irak-Krieg. (34:54) (6/10)