DANIEL LANOIS

Shine CD

Wenn schon der Promoter sagt, das wäre Musik für Leute ab 40 aufwärts, was soll man da schon noch großartig erwidern. Daniel Lanois gilt ja als als absoluter Superproduzent, was ich bei "Joshua Tree" von U2 vielleicht noch gelten lasse, aber die Produktion von Peter Gabriels "So" hat mir nie so richtig gefallen.

Alle Jubeljahre macht der Kanadier auch mal eine Platte, und dann ist das nicht nur für Stereoplay-Leser ein Grund, die Korken knallen zu lassen. Auch die alten Rockfürze erwachen aus dem Tiefschlaf und geraten in Verzückung.

Zu Recht, denn Lanois weiß, was er tut, allerdings ganz unprätentiös. Das merkt man bereits beim ersten Track "I Love You", ein ganz wundervoller, mit warmen Gitarrenklängen versehener Song, was auch für die folgende Nummer zusammen mit U2-Arsch Bono gilt.

Auf seine ganz eigene Arbeit verarbeitet Lanois bei den 13 Songs der Platte das komplette Spektrum von Folk, Country, Blues und Psychedelic-Rock und wirkt dabei trotz aller Perfektion nie bemüht oder unoriginell.

"Shine" kann man sicher 20 oder 30-mal hören, und hat immer noch nicht alle der feinen Schichten der einzelnen Songs wirklich wahrgenommen. Da ist man doch gerne über 40, auch wenn man es gar nicht ist.

(8/10)