VIVE LA FETE

Nuit Blanche CD

Wer VIVE LA FETE ("Long Live The Party") für einen weiteren Nachzügler in Sachen 80er-Retro-Pop ansieht, muss wissen, dass dEUS-Bassist Danny Mommens und dessen Freundin Els Pynoo das eigentlich schon seit 1998 betreiben, aber sie passen natürlich gerade wunderbar in diese Schublade.

"Republique Populaire", das Vorgängeralbum, war schon sehr geil, aber "Nuit Blanche" kommt mit seiner VISAGE-Jane Birkin-KRAFTWERK-Elektropop-Mixtur noch ein ganzes Stück plakativer daher, vor allem was die Beats angeht.

Doch im Gegensatz zu der Garde öder Imitatoren, vor allem aus Deutschland, haben VIVE LA FETE Stil und sind dabei auch noch wahnsinnig sexy, was vielleicht auch nur daran liegt, dass die Kombination synthetischer Beats mit französischem Gesang einfach so wirkt.

Man muss auch nicht unbedingt besonders frankophil sein, um dieser Ausnahme-Popband zu erliegen, die das hier alles andere als parodistisch betreibt, auch wenn sie offensichtlich sehr viel Spaß an diesem Bad in den musikalischen Errungenschaften der 80er hatten.

(9/10)