NEANDERTHALS

Shutdown 2002 B.C. LP/CD

Wer wenn nicht ich sollte befähigt sein, das neue Album der NEANDERTHALS zu reviewen? Schließlich liegt das echte Neanderthal gerade mal fünf Minuten vom Ox-HQ entfernt. Was nun das Verhältnis der US-Neanderthaler zu Altertümern anbelangt, reden wir allerdings nicht in der Dimension von Jahrtausenden, sondern von Jahrzehnten: runde 40 Jahre alt ist der Sound, den die Herren hier fachkundigst aufbereiten, und der zurückgeht auf Großmeister des Surf-Rock'n'Rolls wie JAN & DEAN oder BEACH BOYS.

Das Ganze mal vokal, mal instrumental, immer aber in exzellenter, aber nicht neumodisch perfekter Produktion - klingt authentisch und vintage und ist einfach nur grandios, es shaket und rockt und rollt, gespielt von Menschen, die verdammt nochmal sowas von exakt wissen, was sie da tun, dass es schwerst beeindruckend ist.

Und dabei sind die NEANDERTHALS eben alles andere als ein lahme Oldie-Kapelle, die nur perfekt reproduzieren kann - Respekt! Und auch wenn solche Sprüche immer etwas billig wirken: Exakt die Musik, um seinen Hot-Rod mal wieder aus der Garage zu holen und etwas zu cruisen - oder wegen mir auch den Honda-Kleinwagen...