ZEKE

Live And Uncensored CD

ZEKE, die Hochgeschwindigkeits-Rock'n'Roller aus Seattle, weilen nach kurzer Auflösung wieder unter den Lebenden. Das ist auch definitiv gut so und zum Einstand für den zweiten Anlauf gibt es eine 33-Song-CD, welche das bisherige Schaffen der Band dokumentiert.

Naja, eigentlich nicht so ganz, denn "Live And Uncensored" enthält, wie der Titel schon vermuten lässt, überwiegend Live-Aufnahmen aus den verschiedensten Phasen von ZEKE. Aber der Reihe nach.

Das Album startet mit vier Outtakes aus der "Death Alley"-Session, die es damals nicht auf die Platte geschafft haben und damit sind wir auch schon beim Höhepunkt der hier vorliegenden CD angekommen.

Auch wenn "Death Alley" von der Musikpresse etwas überbewertet wurde und bei weitem nicht an ihr Meisterwerk "Kicked In The Teeth" heranreicht, so sind diese vier Songs jedenfalls repräsentativ für den arschtretenden Sound, den man von ZEKE kennt und liebt.

Wer bisher nur die rasante Seite der Band kannte, der wird bei den folgenden vier Studiotracks, welche bisher ebenfalls unveröffentlicht sind, eines Besseren belehrt. Hier präsentieren sich ZEKE von ihrer hardrockigen Seite, bis hin zum Doomrock.

Die Songs haben für die üblichen Verhältnisse der Band jedenfalls schon beinahe epische Breite. Den Großteil der CD machen jedoch die folgenden 25 Live-Tracks aus, die während verschiedener Shows direkt auf DAT aufgenommen wurden, wobei die Soundqualität zwar erheblich variiert, zum Großteil aber okay geht.

Leider können diese Live-Aufnahmen aber nicht wirklich den Adrenalinstoß ersetzen, der einem echten ZEKE-Jünger bei einer ihrer schweißtreibenden Live-Shows unweigerlich ereilt und somit bleibt ein leicht fader Nachgeschmack bestehen.

Für Die-Hard-Fans also sicherlich eine willkommene Ergänzung der Sammlung, für alle anderen eher weniger interessant. (67:09) (5/10)