POISON IDEA

War All The Time CD

Macht übermäßiger Alkoholmissbrauch einen Menschen irgendwann zum Nihilisten? Oder ist eine pessimistische Lebenseinstellung das, was einen erst zum Saufen bringt? Erinnert an die Frage mit dem Ei und dem Huhn.

Egal, was POISON IDEA zu dem gemacht hat, was sie waren, dass sie eine der großartigsten Punkbands überhaupt gewesen sind, ist ja wohl unbestritten. Rechtzeitig zu ihrer Wiederauferstehung bringt das englische Label Golf Records einen Haufen der alten Platten neu raus.

Auf die ganz frühen Sachen wie "Pick Your King", "Record Collectors Are Pretentious Assholes" und das "Kings Of Punk"-Album wurde verzichtet, sind diese doch nach wie vor in den Taang!-Pressungen zu kriegen.

"War All The Time" erschien 1987 und präsentierte POISON IDEA mit einem Sound, der sich weiter vom ungestümen Hardcore-Sound der frühen Jahre weg bewegte und zum ersten Mal das ungeheure Rockpotential dieser Band aufzeigte.

"Romantic Self Destruction" und "Push The Button" sind vielleicht die Songs, die POISON IDEA zu dieser Zeit am Besten repräsentieren. Nach einigen EPs erschien dann 1990 "Feel The Darkness".

Ein unsterblicher Klassiker. POISON IDEA auf ihrem absolutem Höhepunkt. Ist in der Nachpressung von 1996 auf Epitaph aber noch zu bekommen, deswegen bei den Wiederveröffentlichungen nicht dabei, musste aber dennoch erwähnt werden.

1992 erschien dann "Blank Blackout Vacant" und im direkten Vergleich mit "Feel The Darkness" fällt diese Platte zwar etwas ab, ist aber immer noch absolut hochklassig und hat mit "Crippled Angel" einen meiner Lieblingssongs von POISON IDEA.

Meines Wissens ist die ursprüngliche Taang!-Version noch zu bekommen, deswegen verwundert dieser Rerelease doch etwas. Als einzige CD dieses Packages hat "Blank Blackout Vacant" aber einige Bonustracks, und zwar die Songs der "Religion & Politics Part 2"-MCD.

Ein Jahr später entschieden sich POISON IDEA, die schon immer gerne Songs von anderen Bands coverten, ein komplettes Album mit eben solchen Songs zu machen. "Pajama Party" wurde es genannt und beinhaltet Songs von u.a.

MOTÖRHEAD, MC5, THE DAMNED, Elvis Presley, NEW YORK DOLLS, THE GO GO'S und THE WHO. Coole Platte, schafften POISON IDEA doch die schmale Gratwanderung zwischen der Ehrerbietung der alten Helden und ihrer eigenen Interpretation.

Im selben Jahr erschien "We Must Burn" und auch hier gab es wieder den MOTÖRHEAD meets Hardcore-Sound zu hören. Eventuell einen Tacken metallischer als zuvor., aber nicht minder großartig als die Vorgänger.

1994 kam dann "The Early Years", eine Compilation alter Single- und Compilationtracks und dann war Schluss. POISON IDEA waren Geschichte, ein paar posthume Releases und eine halbherzige Reunion 1996 folgten, aber das war es dann auch.