AND THE WINNER IS

No Need To Worry, She's Already Dead CD

Schwieriges Thema, diese Scheibe. Seit ich das Booking für einen Liveclub mit betreibe, laufen pro Woche so zwei Hand voll CDs von Bands bei mir auf, die gern hier spielen möchten. Und so wie AND THE WINNER IS klingt dann auch schon die Hälfte davon - mit anderen Worten: Es gibt zu viele dieser Emo-Powerpop-Bands.

Ich verstehe es ja, wenn man seine jugendliche Energie mit viel Style und Dynamik auf der Bühne dem Publikum entgegenbrüllen möchte, und als das Ganze mit der ersten GET UP KIDS-Tour auch meinen musikalischen Horizont streifte, fand ich das selbst total klasse.

Aber irgendwann kamen immer mehr solche Bands und dann war's auch mal wieder gut. Ich will nicht sagen, dass diese Scheibe schlecht wäre - mit Genremaßstab gemessen klingt dass Teil recht oldschool, positiv und für eine deutsche Band recht routiniert, jugendlich und unbeschwert, aber mein Ohr hat sich einfach sattgehört an solcherlei Musik.

Nüchtern betrachtet, und damit ihr für eure Info auch einen Satz zum aus dem Kontext reißen habt, deshalb: "One Minute Mile" von den besagten GET UP KIDS minus deren einzigartig fetten, kantigen Sound, aber mit dem selben Gespür für Melodie und Songwriting.

Aber nicht vergessen - als die KIDS irgendwann ihr Ding zu ernst nahmen und zum Massenprodukt mutierten, wurden sie immer beschissener, und deren letzte Scheibe ist Langeweile in Großbuchstaben! (18:19) (7/10)