ROBERT & THE ROBOTERS

Wilde Orchidee CD

Die ultimative Lobhudelei an eine der besten Bands des Landes, generell meine ich, nicht nur auf dem Surf-Beat-Sektor. Die ROBOTERS sind eigen, fixiert auf das Wesentliche - das Pflegen und Aufbauen zwischenmenschlicher Beziehungen.

Verdammt, ich bin mir sicher, dass die Musik der Jungs aus Dresden schon viele junge Pärchen zusammengebracht hat und die Songs ihrer ersten Scheibe sicher hin und wieder als Soundtrack zur Zeugung neuen Lebens dienten.

Nun legen sie nach, und "Wilde Orchidee" macht keinen Hehl aus ihrem Anliegen. Man beachte das superschicke Cover mit einer exotischen, dezent-edlen Orchideenblüte und rosafarbener Schrift.

Man verinnerliche sich doch mal Songtitel wie "Sex auf der Datsche", "Strasse der Romantik" oder "Schlüpferbeat". Bei den dreizehn wunderschönen musikalischen Perlen, die inzwischen mehr Beat als Surf beinhalten, ist für jeden was dabei, selbst der harte Rocker bekommt mit "Overdrive" seinen Song zum Fummeln auf dem Rücksitz seines heißen Schlittens.

Hier geht's nich um Politik, Gesellschaftskritik und pubertäres Vergeuden überschüssiger Energie für unnütze Dinge. Diese Musik will in erster Linie unterhalten - und genau das ist so großartig an dieser Band.

(45:48) (10/10)