UPTIGHT

s/t CD

Bei australischen Musikern denke ich primär an Bands aus dem Umfeld des damaligen Hot Labels, seien das nun THE CELIBATE RIFLES, ED KUEPPER, THE TRIFFIDS oder THE WRECKERY, aus denen nicht zuletzt Hugo Race hervorgegangen ist.

Das wiederum spannt den Bogen zu THE BIRTHDAY PARTY und Nick Cave. Natürlich gibt es noch Stadionrock à la Jimmy Barnes und die nettere Mainstream-Version von MIDNIGHT OIL. Der Rock'n'Roll wurde ebenfalls dort erfunden, dafür haben AC/DC gesorgt.

Dass es in Australien aber auch eine Sixties-Fuzz-Szene gibt, war mir bislang nicht klar. Mehr noch, es gibt sogar ein eigenes Fanzine der Spielart, das "Off the Hip". Auf dem gleichnamigen Label ist nun diese CD von THE UPTIGHT erschienen, die auf diesem Erstling kompetenten Sixties-Beat inklusive flirrender Schweineorgel, Fuzzgitarren und Vox-Verstärkern beschwören.

Dabei wird weniger auf Überraschungen als auf Altbewährtes gesetzt, was freilich nicht heißen soll, dass diese Methode nicht funktioniert. Allerdings fehlt dadurch ein wenig die Eigenständigkeit, sich etwas aus der zwar überschaubaren, aber dennoch nicht kleinen Szene hervorzuheben.

Zwar mit keinem großen Wiedererkennungswert, aber solide und immer wieder gern gehört. Bei den gesanglichen Qualitäten fällt es mir schwerer, mich damit anzufreunden. Die Stimme des Sängers ist nicht unbedingt mein Fall, obwohl ich fairerweise dazu sagen muss, dass sie absolut zur Musik passt.

Die wenigen Ausnahmen, wo etwas anders gesungen wird, wie bei "Man in the green fez" geraten dann bei mir aber sofort zu kleinen Hits. Ganz grausig jedoch der Song "Change the day", wo die in Fuzz-Bands fest zum Bestand gehörende Frau den Gesang übernimmt.

Man merkt einfach immer wieder, wer singen kann und wer nur glaubt es zu können. Bei einem Dutzend Songs macht aber der eine Stinker nix aus. (7/10)