KID BROTHER COLLECTIVE

Highway Miles CD

Man muss nicht unbedingt auf einem Major sein, damit die eigene Platte nicht erscheint. Trotzdem teilen das KID BROTHER COLLECTIVE in etwa das Schicksal mit Majoropfern wie SAMIAM oder den RED HOUSE PAINTERS.

Platte im Kasten, aber sie wird einfach nicht veröffentlicht. Den Erstling hier traf es dabei besonders hart: Nicht nur, dass sich die Produktion über zwei Jahre hinzog, es gingen gleich zwei Labels über den Jordan, die das Album zunächst veröffentlicht hatten.

Aua. Aber wenn man aus Flint, Michigan, stammt, wird man das vertragen können. (Das Schicksal von Flint könnte man in Ungefähr so vergleichen: Angenommen, VW würde das Werk in Wolfsburg schließen, was dann?! Der inzwischen auch hierzulande bekannte Michael Moore drehte darüber in den 80ern seinen Erstling "Roger & Me" - auch sehr empfehlenswert.) Schade, denn die Platte hat es wirklich nicht verdient, unterzugehen.

Leider geht diese Art poppigen Hardcores heute etwas unter, da davon soviel veröffentlicht wird. Noch vor ein paar Jahren hätte aus "Highway Miles" ein Highlight werden können, ein Wegbereiter der das weiterführt, was Bands wie QUICKSAND, MINERAL oder TEXAS IS THE REASON angefangen haben, bevor die besser aussehenden Youngsters absahnten.

Für Freunde des etwas roheren Emosounds lässt sich hier noch der ein oder andere Edelstein finden. Hoffentlich ereilt einen etwaigen Nachfolger nicht das gleiche Schicksal... (36:47)(7/10)