ROTES HAUS

73,29 Minutes To Save The World CD

Mit dem Dortmunder Label Pläne hatte ich bis jetzt nur Folklore und Ähnliches in Verbindung gebracht - die letzte Platte von KING NAAT VELIOV war z.B. dort erschienen, ein feistes Balkanbrett. Da lag ich falsch - die Palette ist viel bunter als ich dachte.

Ruhig mal reinhören, sind Gute. Gute sind ROTES HAUS auch. Und Grenzen kennen sie kaum. Mein Eindruck beim Hören war, als hätte jemand, der gerne Dub hört, versucht, späte ...BUT ALIVE mit SENSER zu kreuzen.

Puh, das hört sich nach einem ziemlichen Bastard an, aber was soll's - es funktioniert. Es treffen sich also Gitarren mit Dub, Hip Hop, Drum'n'Bass, orientalische Einflüsse und wasweissichnichtalles.

Dazu noch schlaue, anspielungsreiche Lyrics, in denen eindeutig Stellung bezogen wird, und der Standpunkt ist links und das wünscht man sich von Musik, die nicht auf uns Punkrocker zugeschnitten ist.

"Es spielt keine Rolle, wer hier zur Zeit gerade seine Schicht hat, er wird tun, was sich gehört / nur die Methoden gehen heute ins Schamlose, Direkte / Braune Fäulnis, die sonst noch der rote Teppich überdeckte, wo die breitgekreuzten Zuchtbullen mit der Hundemarke stehen, während die kleineren hinterm Eingang in die Einkaufstaschen sehen." Noch Fragen? Je mehr, je verschiedener, je bunter, umso besser.

Super, das. (73:29)(7/10)