SURROUNDED

Safety In Numbers CD

Es scheinen immer Schweden zu sein, die für Abwechslung in Deep Elms Veröffentlichungen sorgen: STARMARKET und LAST DAYS OF APRIL haben für mehr Abwechslung gesorgt und auch SURROUNDED machen da keine Ausnahme.

Gerade Sänger und Bandkopf Marten Rydell fällt auf: Er flüstert, er raunt, er haucht, er knarzt, aber er singt nicht. Nicht, dass wir uns da falsch verstehen: Richtig singen muss für mich ein Sänger nicht können, aber hier würde ich mir doch ein paar Vokalharmonien mehr bzw.

überhaupt welche wünschen, denn so macht die Stimme einen ähnlich undifferenzierten Eindruck wie das farblich ganz in Brauntönen gehaltene Booklet. Schade, denn die getragene Musik der restlichen Vier aus Växjö gefällt mir sehr gut - eine noch herbstlichere Version von LAST DAYS OF APRIL in etwa, also gemäßigte Tempi, wie ein ruhiger Fluss dahinfließende Harmonien, dazu noch warme Synthie-Teppiche.

Aber die Stimme... Schade. So wird die Platte kein Stammgast in meinem Player. Der Fairness halber möchte ich aber noch anmelden, dass ich auch Tom Waits wenig abgewinnen kann, also da gibt es nun auch durchaus andere Meinungen ...

(47:27)(5/10)