THEY CAME FROM THE STARS (I SAW THEM)

What Are We Doing Here? CD

Eigentlich bräuchte ich zu dieser CD nur einen einzigen Satz schreiben: Das ist meine Entdeckung des Jahres 2003! Mit Superlativen bin ich immer sehr sparsam, aber bei dieser CD fällt mir echt nix mehr ein, da passt einfach alles! Diese CD kommt genau zum richtigen Zeitpunkt und ist wie ein Meteoritenhagel auf meine zarte Seele.

TCFTS(IST), dumme Abkürzung, doch recht nützlich bei einem so langen, aber absolut passenden Bandnamen (Wenn man solch geniale Musik macht, darf man sich bei mir alles erlauben!), machen das, was man grob unter experimentellem Electro/Avangard-Pop ablegen könnte.

Ein bisschen die Abstraktheit und Schräglage der RESIDENTS, die Harmoniesucht und Leichtigkeit Popsongs zu zelebrieren haben sie sich wohl bei A.R. KANE abgeschaut und die naive, warme Elektronik kommt von DER PLAN.

Das alles ist durchzogen von einem zuckersüßen und kindlichen Entdeckercharme, der an die 80er Homerecording-Ära erinnert. Typisch britisch auch das Understatement und die Minimalität, mit der die Songs auskommen.

Nein, sie klingen absolut nicht retro oder lo-fi, das ist so ultra-modern und perfekt in Szene gesetzt, dass der Sound ins Ohr reinschwebt und direkt im Hirnzentrum explodiert. Das ist so eine wunderbare, warme und intime Musik ...

Electro-Psychedelica-Pop für das Jahr 3000, das Jahr, als die Außerirdischen uns endlich mitgenommen haben! Mein Herz läuft über vor Glück ... (62:07)