LAVA BABY

Big Muff CD

Erinnert sich noch jemand an den von mir im letzten Ox vorgestellten "Cool Grrrls Kick Ass"-Sampler? LAVA BABY waren ein Highlight der Compi und hier ist nun ihr kompletter Longplayer namens "Big Muff".

Das Quintett aus NYC, drei Ladies und zwei Boys, spielen süße Pop-Punkperlen, die über Liebe, Sex und Enttäuschungen erzählen. Mehrstimmige female vocals erinnern mich an THE BANGLES, THE GO-GO'S, LUNACHICKS oder LUSCIOUS JACKSON.

Alles schön knackig produziert und optisch im Stil von NO DOUBT oder THE DONNAS gehalten, also trashig, kitschig und bunt. Die herausragenden Songs in meinen Augen sind definitiv "Sex Junkie", ebenfalls auf dem erwähnten Sampler, "I Got You", "Bye Bye My Love" und "Wait Til The Morning".

Hin und wieder entdeckt man auch leichte Einflüsse der 80er, jedoch ohne bitteren Beigeschmack. Vielleicht sollte ich zum Schluss noch erwähnen, dass LAVA BABY mal einen Song zu unser aller Lieblings-Serie "Dawson's Creek" beigesteuert haben, kann ja sein, dass dadurch euer Interesse noch mehr geweckt wird.

Nein, aber ernsthaft: ich denke, LAVA BABY sind eine coole Band, die ihr mal anchecken solltet. Robyn und Co. haben bei weitem mehr Potenzial als zum Beispiel Kelly Osbourne oder Avril Lavigne.

(37:20) (7/10)