V.A.

Flowers In The Wildwood CD

Das Trikont-Label ist ja hinlänglich bekannt für obskure Samplerveröffentlichungen, ich erinnere nur an "1000 Nadelstiche" oder "La paloma", aber was auf "Flowers in the wildwood" ausgegraben wurde - verblüffend! "Women in early country music 1923-1939".

Nicht mehr und nicht weniger. Die 25 Titel sind so herrlich schräg und komisch, dass das Hören eine Freude und eine Qual zugleich ist. Erinnert mich teilweise an die SHAGGS. Lieder über Liebe, Abschied, Trennung, Verlust, und die Wunderkraft der Träume - wie Schatzkarten, die ins verlorene Paradies zurückführen.

Und in den Tod - Liebe ist in den frühen Countrysongs eine häufige Todesursache. Denn als Abbild der männlichen Dominanz betonen die Texte natürlich die traditionelle Rolle der Frau als Ehefrau, Mutter und Hüterin des Hauses.

Und ein Abweichen von dieser Rolle führt zwangsläufig zu Leiden und Schmerz. Ihr merkt, das Booklet enthält einen tollen Abriss über Geschichte die Frauen in der frühen Countrymusik und liefert darüber hinaus reichlich Informationen zu den einzelnen Interpretinnen.

Erwähnen möchte ich noch den Beitrag von WAND & RUTH NEAL: "Round Town Girls" aus dem Jahr 1927. Anfang der 80-er Jahre schaffte ein gewisser Malcolm McLaren, genau, der Ex-Manager der Pistols, mit einer Coverversion dieses Songs den Sprung in die Charts.

Oft liegt das Gute in der Vergangenheit. (70:29) (9/10)