JUDE THE OBSCURE

The Coldest Winter CD

Metal hat bekannterweise irgendwie viel mit Literatur zutun, zumindest erklärt mir das ein guter Bekannter, seines Zeichens Metalhead und Hardcore-Hasser (angeblich alles zu schlecht gespielt, zu hoch gesungen, zu schlecht produziert, etc.) immer wieder.

Bei JUDE THE OBSCURE passt das auf jeden Fall. Musikalisch überwiegen Metal-Riffs neben melodiösen Rhythmen oder sogar zeitweise rockigeren Sounds. Wobei aber betont werden muss, dass auch genügend Hardcore-Elemente, kranke Ausbrüche und gute Schrei-Vocals das Ganze dann doch nicht in die typische Metalecke rücken.

Vergleiche mit CONVERGE oder NORMA JEAN sind hier angebracht. Wenn ich mir dann den Bandnamen genauer anschaue, fällt mir als fleißige Anglistik-Studentin natürlich sofort auf, dass "Jude the Obscure" ein Roman von Thomas Hardy ist.

Daraufhin sollte man sich die Texte genauer ansehen, denn scheinbar haben die Jungs aus Kanada diesen Roman geliebt oder aber auch gelebt: die Romanfigur Jude, geleitet vom Schicksal, wählt immer den falschen Weg in seinem Leben, das auch durch eine quälende Liebesgeschichte gekennzeichnet ist.

Folgendes Zitat gibt die Wirkung des Romans wohl am besten wider: "If you are feeling fragile, it's probably not for you, but every stable minded person should read this brilliant, sparkling study of common life".

Und auch die Band JUDE THE OBSCURE verarbeitet Düsteres in ihren Texten, bei denen es immer um eine "Sie" geht...Alles in allem eine interessante Band und gut gespielte Musik, wie gesagt, CONVERGE- und NORMA JEAN-Fans sollten mal reinhören.

(6/10)