DECIBELS

The Bart Thurber Sessions CD

Endlich ein neues Album der besten noch existierenden Mod-Kapelle auf diesem Planeten. Coole Reissues von den alten Recken gibt es mehr als genug, die hier aber sind "the real thing!". Klassischer Spätsiebziger-Mod-Sound mit mächtigem Power-Pop-Einschlag und eindeutigen Sixties-Referenzen.

Dass ein Trio soviel Energie freisetzen kann ist schon ein kleines Wunder. Wie damals der gute Paule Weller und seine beiden Mitstreiter. Bekannt für ihre herausragenden Fähigkeiten einen nahezu perfekten Pop-Song zu kreieren, ziehen die Drei auch auf "The Bart Thurber Sessions" wieder alle Register ihres Könnens und servieren eine superbe Mischung aus wahrlich großen eigenen Songs und erlesenen Coverversionen, wie zum Beispiel dem alten BOYS-Gassenhauer "First time" oder dem famosen"Windy" von ASSOCIATION.

Wohltuende Rickenbacker-Duschen à la Dean Seavers, seines Zeichens Sänger und Gitarrist der Band, vermögen einen optimalen Start in den neuen Tag zu gewährleisten. Sacramento scheint ein wirklich gutes Pflaster für außergewöhnliche Bands zu sein, denn dort kommen ja schließlich auch andere nicht gerade unbekannte Größen wie die MALLRATS, GROOVIE GHOULIES, F.M.

KNIVES oder die TROUBLE MAKERS her. Die DECIBELS sind so etwas wie das Real Madrid unter den aktuellen Mod-Bands. Sie spielen in ihrer eigenen Liga und sind kaum zu schlagen. Hoffe sie werden sich bald mal zu einem Gastspiel in einem Club in unseren Breiten durchringen können.

Bis dahin bleibt nur der Erwerb der "Bart Thurber Sessions". (47:41) (9/10)