LOST PATROL

Songs About Running Away CD

Meine Theorie bestätigt sich allmählich: jeder anständige Schwede muss wohl zumindest ein todtrauriges Singer/Songwriter-Album aufgenommen haben. Neuester im Bunde depressiver Nordmänner ist ex-REFUSED und (INTERNATIONAL) NOISE CONSPIRACY-Vokalist Dennis Lyxzén.

Eine Muskelentzündung im Rücken zwang den umtriebigen Hobby-Politiker einen Gang zurückzuschalten. Die Folge ist das Akustik-Projekt THE LOST PATROL, unter dessen Namen mit "Songs About Running Away" bereits das zweite Album erscheint - übrigens gänzlich ohne kommunistische Belehrungen in den Lyrics.

Und während Lyxzéns Singstimme etwas gewöhnungsbedürftig ist, holt er sich seine Inspiration offensichtlich an der richtigen Stelle: die Atmosphäre von Kristofer Aströms Soloalben ist allgegenwärtig, textlich dreht sich ebenfalls alles um die verflossene Liebe und mit Songs wie "Left and Leaving Blues" und "Going Going Gone" orientiert sich Lyxzén frappierend an den Titeln dessen letzter Alben ("Left and Leaving", "Go Went Gone").

Schwedisches Understatement oder dreiste Kopie? Keine Ahnung, und zumindest für diejenigen auch irrelevant, die von melancholischen Pop-Tunes samt leichten County-Einflüssen nicht genug bekommen können.

Zudem wissen die teils jazzige Instrumentierung sowie die zahlreichen Gastmusiker (u.a. Stefan Granberg von RANDY) zu gefallen. Alles in allem eine hörbar spontan entstandene Platte, die allen beteiligten Spaß gemacht haben dürfte und auch für den Hörer das eine oder andere Songjuwel bereit hält.

(50:30) (7/10)