SUNCHILD

Stand Together In This CD

Nun hat es doch eine ganze Weile gedauert, bis die Emsländer von THE SUNCHILD ihr erstes Album fertig hatten. Dabei konnte mich die Debüt-EP aus dem letzten Jahr schon neugierig machen, was da wohl noch so kommt.

Aber gut Ding braucht bekanntlich Weile, und die wusste der Vierer durchaus sinnvoll zu nutzen. Denn neben einem anständigen Artwork wartet der Longplayer diesmal zudem mit einer ordentlichen Produktion auf, die im Troisdorfer "BluBox"-Studio gewohnt kompetent gemastert wurde.

Müssten also nur noch die Songs stimmen. Und ja, auch hier haben SUNCHILD einen Schritt nach vorne gemacht. Weg von den allzu beliebigen Emo-Standards hin zu rockigeren Tönen ("Waste My Time") und ausgefeilteren Arrangements ("Stand Together In This").

Der auf der EP angekündigte Schritt in Richtung der deutlich weniger greifbaren Indie-Schublade findet also eine Fortsetzung. Dabei orientiert man sich an den richtigen Vorbildern: der Einfluss von Gruppen wie den GET UP KIDS ("Photos of Pictures") oder den Kollegen von PALE schimmert immer wieder einmal durch.

Sicher, eine herausragende Leistung ist "Stand Together In This" vielleicht noch nicht geworden, denn einige der zehn Stücke könnten durchaus zwingender und mehr auf den Punkt gespielt sein, aber THE SUNCHILD haben Potential und können selbiges diesmal besser denn je ausspielen.

Da dürfte also noch einiges kommen - in absehbarer Zeit bestimmt auch live. (36:10) (7/10)