ROGUE STEADY ORCHESTRA

Wer nicht für uns ist, ist gegen uns CD

Ich weiss nicht, was los ist. Wieso denkt inzwischen jeder, er müsse in einer Skaband spielen? Ska hat eine lange Tradition (also nicht Jahrhunderte lang, aber er hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel) und auch seine unangefochtenen Götter, an die keiner mehr rankommt.

Normalerweise respektiert man das auch, allerdings gibt es da immer wieder ein paar Schlawiner (oder soll ich lieber Schurken sagen?), die denken, dass Ska so was wie Schlager mit Offbeat ist.

So ähnlich ist das mit RSO. Die Texte kommen zwar nicht aus der Schlagerecke, sondern sind nach dem "Hauptsache es reimt sich"-Prinzip geschrieben und da werden sogar ernst gemeinte Texte eher peinlich.

Es ist ja nicht schlimm wenn man politisch engagiert und musikalisch begeistert ist, aber bei Ska kann man soviel falsch machen, da sollte man sich dreimal überlegen, ob man nicht lieber eine gute Punkband als eine schlechte Skaband gründet.

Drei Akkorde sind leichter zu spielen als eine Bläsersektion und mit der Ska-Gitarre tun sich 70 % der deutschen Bands schwer. Überhaupt nicht mein Fall. (40:13)