ENTOMBED

Inferno CD

ENTOMBED sind nicht totzukriegen. Mit "Inferno" ist jetzt ihr achtes reguläres Album erschienen, und das zeigt eine erwachsene Metalband, deren Wurzeln im Death Metal anhand Gitarrensound und Stimme immer noch unüberhörbar sind, die sich aber mittlerweile von den meisten Klischees entfernt hat.

Der Schweinerock, der jahrelang den Sound der Schweden mitbestimmt hat und der zu diesem unsäglichen Begriff "Death'n'Roll" führte, der als Umschreibung der Musik von ENTOMBED diente, hat sich ebenfalls fast völlig verabschiedet.

Geblieben ist ein düsterer, von jeglichem Ballast befreiter und auf das Wesentliche reduzierter Sound, der zwar nicht sehr aufregend, aber auch nicht schlecht ist. Ein ganz gelungenes Spätwerk, das aber meilenweit von den Meisterwerken der Frühzeit entfernt ist.

(45:53)