HIDDEN HAND

Divine Propaganda CD

Mittlerweile dürfte wirklich jeder Mensch, der sich für guten Doom begeistern kann, wissen, dass THE HIDDEN HAND die neue Band von Scott "Wino" Weinrich ist, und diese Tatsache allein hat sicher auch diese Menschen mit gutem Geschmack "Divine Propaganda" ungeduldig entgegenfiebern lassen.

Ich nehme mich da nicht aus. Immerhin hat der Mann mit SAINT VITUS und THE OBSESSED den Doom geprägt und beeinflusst wie kaum ein anderer. Nach dem Ende von SPIRIT CARAVAN hat Wino mit Schlagzeuger Dave Hennessy und dem Bassisten Bruce Falkinburgh THE HIDDEN HAND gegründet, um weiterhin das zu machen, was er am Besten kam.

Und so ist "Divine Propaganda" natürlich wieder irgendwie eine Doom-Platte geworden, aber so wie sich Herr Weinrich nie selbst stilistisch limitiert hat, ist auch "Divine Propaganda" weit davon entfernt, bloß genretypischer Zeitlupenrock zu sein.

Viel eher ist das hier eine verdammt großartige Rockplatte, die zwar unüberhörbar ihre Wurzeln im Doom hat, aber durch flotteres Tempo im richtigen Moment und einigen psychedelischen Parts reichlich Abwechslung bietet und die eben erwähnten geschmackssicheren Menschen begeistern wird.

Auch hier nehme ich mich nicht aus. (36:41)