JERRY J. NIXON

Gentleman Of Rock'n'Roll CD

Da hat der Beat-Man ja was wirklich Feines ausgegraben. Jerry J. Nixon, so will es die Legende, war in den späten Fünfzigern und frühen Sechzigern in Sachen Rock'nRoll unterwegs, konnte sich aber nie wirklich einen Namen machen, starb arm und gebrochen 1999, und wäre wohl auch weiterhin in Vergessenheit geblieben, gäbe es den Beat-Man nicht.

Der hat irgendwo einige beinahe verschollene Songs aufgetrieben, die teils von uralten Singles stammen und teils noch unveröffentlicht waren. Diese Fundstücke sind jetzt alle auf "Gentleman Of Rock'n'Roll" versammelt und es wäre wirklich schade gewesen, wenn die Aufnahmen in irgendwelchen modrigen Kellern verschimmelt wären.

Jerry J. Nixon hat in seiner kurzen Karriere großartige Songs aufgenommen, die ihn, gäbe es einen Gott, weltberühmt hätten machen können: Mal straight rockend, mal eher vom Doo Wop beeinflusst balladesk und auch vom Blues und Country nicht unberührt, hat Jerry J.

gewusst, wie guter Rock'n'Roll zu klingen hat. Guter Rock'n'Roll, der zum Labelprogramm von Voodoo Rhythm passt, wie der sprichwörtliche Arsch auf den Eimer. Nicht dass ich an so was wie Seelenverwandtschaft glauben würde, aber Nixons Musik und das Werk vom Beat-Man und auch seinen Labelkollegen zeigen unglaubliche Gemeinsamkeiten.

Der Gitarrensound, die Orgel, der stampfende Beat, die ganz großen Melodien: unfassbar, dass die Aufnahmen über vierzig Jahre alt sind, klingen sie doch fast, wie gerade erst aus der Schweiz entsprungen.

Unglaublich das, wirklich unglaublich ... (39:46)