URBAN WASTE

s/t CD

Endlich! Endlich! Das wurde aber auch so was von Zeit, dass diese Killerplatte endlich mal eine ihr gebührende Wiederveröffentlichung erfährt. Zwar hat Lost & Found die Platte in den frühen Neunzigern unter dem Namen "Mob Style" schon mal rereleast, aber natürlich nur in deren typischer Billigaufmachung.

Immerhin kam ich dadurch das erste Mal in den Genuss von URBAN WASTE. Die gehörten mit BEASTIE BOYS, REAGAN YOUTH oder THE ABUSED zu den ersten New Yorker Hardcorebands. Bedingt durch massiven Drogenmissbrauch und viel Pech war ihnen aber nur eine kurze Karriere beschert.

1982 nahmen sie eine EP auf, um danach mehr oder weniger in Vergessenheit zu geraten, was ob der Großartigkeit dieser Aufnahmen eine Schande ist. Für mich ist diese Platte das absolute Nonplusultra an frühem Hardcore.

Acht primitive Punkrocksongs in hohem Tempo runtergeprügelt, ein Sänger, dessen schrille Stimme sich permanent überschlägt, während er seinen Hass rauskotzt und ein Sound, der gerade wegen seiner Krachigkeit die Energie von URBAN WASTE perfekt rüberbringt.

Die Texte spiegeln die Hoffnungslosigkeit junger Punks beim Blick auf die Gesellschaft der USA der frühen Achtziger, auf sich selbst und auf eine sich selbst zerstörende Punkszene wieder.

URBAN WASTE haben sich übrigens nach zwanzig Jahren wohl in Originalbesetzung reformiert. Einer Meinung darüber enthalte ich mich vorerst aber noch, meine Klappe aufreißen kann ich immer noch, wenn ich das neue Material gehört habe.

Bis dahin genieße ich einfach diese grandiose, unübertroffene Platte. (11:51)