BLACK BOX PILOT

Rigor Mortis CD

Finest Noise ist die Abteilung der Newcomer-Beauftragten des Blu Noise Labels. Hier wird der deutsche Indie-, Noise-, und Grungerock entdeckt, vertrieben, unterstützt und gefördert. Dass das Erzeugnis aber nicht immer Spitzenstoff ist, davon kann man ausgehen.

BLACK BOX PILOT wären so ein weniger toller Fall. Klar, schick ist die Digipack-Fassade, aber darunter verbergen sich zwölf dreckige Rocksongs - eben Grunge. Leider ist dieser Begriff immer noch nicht ausgestorben und wird durch überambitionierte kleine Proberaumquäler wie BLACK BOX PILOT auch noch neu belebt.

Natürlich, SOUNDGARDEN, ALICE IN CHAINS und gerade auch NIRVANA waren alles feine Bands, doch hierzulande gibt es das Phänomen, dass einige Jugendliche sich einfach zuviel von diesem Seattle-Kram angehört haben.

Das gilt vor allem für NIRVANA. Nichtige, unoriginelle bis hin zu wirklich grausigen NIRVANA-Klonen begegnet man leider auf jedem lausigen Lokalband-Festival. Und nun auch bei Finest Noise.

Zumal BLACK BOX PILOT hier und da auch noch (Achtung: eigene Note!) den Funkbass auspacken. Grausig, braucht kein Mensch! (37:14) (2/10)