KAIZERS ORCHESTRA

Ompa Til Du Dør CD

Wenn mich meine Norwegisch-Kenntnisse nicht völlig verlassen haben, dann würde ich den Titel dieses Albums mit "Humppa Til You Die" übersetzen, wobei man natürlich sofort an ELÄKELÄISET denkt. Zumindest ist man schon mal bei der richtigen Sportart, dem Polka nämlich.

Das sechsköpfige selbsternannte Orchester aus Norwegen, einem Land, aus dem man ja einiges gewohnt ist, spielt jedoch einen erfrischenden Polkarock, der das Ohr eines etwas aufgeschlossenen Normalverbrauchers nicht übermäßig strapazieren sollte.

Sänger Jan Ove Ottesen, dem ich gern das Prädikat charismatisch verleihe, bedient sich des norwegischen Idioms, aber freundlicherweise ist dem Album eine englische Übersetzung der Texte beigefügt.

Der fremde Klang der Sprache, Instrumente wie Mandolinen, Akkordeon, Ölfasser etc., all das macht dieses Album zu einem abstrusen, aber nichtsdestotrotz sehr amüsanten Hörvergnügen. (52:49)