MORPH / REMINDER / MENTAL TEARING AFTER 9

Hajduk Split

Dreimal MORPH mit einer wahren Veröffentlichungsoffensive. MORPH spielen intensiven und meist sehr lauten deutschsprachigen Rock mit bedeutungsschwangeren Texten, monotone, aber nicht eintönige Songs mit dem Gespür für dramatische Wendungen zur rechten Zeit.

Musikalisch geht's so ein wenig in Richtung Jammerpunk im Stile der GRAUEN ZELLEN oder MUFF POTTER. "Quattro" ist ein Minialbum mit vier Songs, das man ausnahmsweise sich selbst vorbehalten hat, die erste Split teilt man sich hingegen mit je zwei Songs und ESZELLA GARNI aus Mainz, was schon mal sehr gut passt, denn auch die sind rauh und lärmend und haben eine rotzig-charismatische Sängerin, die zumindest beim zweiten Song Unterstützung eines Bandkollegen bekommt.

Der dritte Tonträger schließlich ist eine Triple-Split-CD, wobei REMINDER und MTA9 gut gemeinten, aber nichts sagenden Alternative-Rock spielen. Beide pflegen das alte Laut/Leise-Spiel, letztgenannte sind dabei noch ein wenig gemächlicher.

Hier jedenfalls haben MORPH eindeutig gewonnen, zweite werden ESZELLA GARNI, denn beide haben einfach die nötige Coolness, die sie mich überzeugen läßt. (12:31/16:17/31:14)